220 Wasserprojekte werden gefördert

In der Sitzung des Wasserwirtschaftsfonds sind Förderungen für 220 Projekte in Niederösterreich bewilligt worden. Die Projekte werden in 100 Gemeinden umgesetzt. Insgesamt stehen acht Millionen Euro zur Verfügung.

Das Geld kommt Projekten sowohl im Bereich der Wasserversorgung als auch im Bereich der Wasserentsorgung zugute. Mehrere Millionen Euro fließen zum Beispiel in die Erweiterung der Kanalisation und Wasserleitung von Waidhofen an der Ybbs oder in die Errichtung einer Naturfilteranlage für Trinkwasser in Obersiebenbrunn.

Förderzusagen für Vielzahl von Einzelanlagen

Gefördert werden unter anderem die Erweiterung der Kläranlage des Gemeindeabwasserverbandes Marchfeld oder die Errichtung einer Wasseraufbereitungsanlage in Drasenhofen. Förderzusagen gibt es für eine Vielzahl von Einzelanlagen, etwa Hauskläranlagen oder Wasseraufbereitungsanlagen für entlegene Höfe.

Alleine in Niederösterreich werden dadurch Investitionen in der Höhe von 50 Millionen Euro ausgelöst und damit wiederum an die 600 Arbeitsplätze gesichert, sagt der zuständige Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP).