Ammoniak bei Eislaufplatz ausgetreten

Bei großer Hitze ist die Feuerwehr Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) am Sonntag zum Eislaufplatz im Ort ausgerückt. Es war Ammoniak ausgetreten. Anrainer hatten einen stechenden Geruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.

Die Feuerwehr warnte die Bevölkerung nach dem Reizgasaustritt Fenster und Türen geschlossen zu halten um nicht dem Ammoniakgemisch ausgesetzt zu sein. Um die Dämpfe einzudämmen wurde hinter der Sporthalle bei dem Eislaufplatz mit Wasser eine Art Schutzschild aufgebaut. So sollte das Ausbreiten der Dämpfe in einer Siedlung verhindert werden.

Kurz danach traf der alarmierte Schadstoffzug ein. Er half bei den Sicherungsarbeiten und nahm Messungen der Schadstoffkonzentration in der Umgebung vor. Die große Hitze war auch die Ursache des Gebrechens: Es kam dadurch zu einem Überdruck in der Anlage, weshalb das Sicherungsventil die Dämpfe abließ, die dann austraten. Um den Druck in der Anlage weiter zu senken, musste die Fläche des Eislaufplatzes mit Wasser abgekühlt werden, danach konnte das Wasser-Ammoniak-Gemisch abgepumpt werden. Verletzt wurde niemand.