Feuerwehr warnt vor Brandgefahr

Die Hitze und die damit verbundene Trockenheit halten seit Tagen die Feuerwehr auf Trab. Seit Freitag waren bei 57 größeren Bränden 1.500 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Einsatzkräfte warnen vor einer hohen Brandgefahr.

Böden, Wiesen und Wälder sind ausgetrocknet, oft reicht schon ein kleiner Funke für einen verheerenden Großbrand. Im Bezirk Neunkirchen musste die Feuerwehr am Wochenende vier Mal alleine zu Bränden im Föhrenwald ausrücken, 6.000 Quadratmeter Wald wurden zerstört.

Branbd in Kröllendorf

Martin Steinbach

Löscheinsatz in Kröllendorf

Offenes Feuer im Freien sollte derzeit daher unbedingt vermieden werden: „Grundsätzlich ist offenes Feuer jetzt immer ein Risiko, das kann auch die achtlos aus dem Auto geworfene Zigarette sein. Auch ein Böschungsbrand kann innerhalb weniger Minuten passieren. Bahnböschungen können auch durch Funkenflug in Flammen aufgehen, wenn sich der Zug über die Gleise bewegt“, sagt Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich.

Einsätze sind enorme körperliche Belastung

Seit Freitag waren mehr 1.500 Feuerwehrleute im Einsatz, bei bis zu 37 Grad im Schatten wird jeder Löscheinsatz zum Knochenjob. „Das ist eine enorme Belastung, vor allem bei Waldbränden, weil diese meist in gebirgigen Regionen stattfinden. Da kann es schon vorkommen, dass man dehydriert, man muss viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Es kann zu einem enormen Hitzestau unter dem Schutzanzug kommen. Solche Einsätze können den Organismus ordentlich belasten“, so Resperger.

Auch auffallend viele Autos – neun – begannen am Wochenende zu brennen. In Ternitz (Bezirk Neunkirchen) retteten Polizisten einen Mann aus einem brennenden Auto: „Die Ursache ist oft unbekannt, aber speziell bei älteren Fahrzeugen handelt es sich meist um Materialermüdung, sei es bei Benzinschläuchen oder bei Ölleitungen“, weiß ÖAMTC-Regionalleiter Franz Pfeiffer.

Autos sollen nicht zu sehr beansprucht werden

Beim ÖAMTC rät man daher, sein Auto regelmäßig warten zu lassen und es bei extremer Hitze nicht zu sehr zu beanspruchen: „Vielleicht noch ein Tipp: Beim Tanken nicht den Tank ganz voll anfüllen, denn das ist auch sehr oft die Ursache, dass Benzin austritt. Man sollte außerdem nicht auf einer Wiese parken, denn durch den Katalysator kommt es zu sehr hohen Temperaturen und selbst da sind schon Brände entstanden“, weiß der Experte.

Links: