Ötscherland-Express steht still

Der Ötscherland-Express ist eine Schmalspur-Dampfbahn, die von Kienberg-Gaming nach Göstling fährt. Bürokratische Hürden sorgen dafür, dass die attraktive Bergstrecke von Kienberg nach Lunz derzeit nicht befahren werden kann.

Seit 25 Jahren betreibt ein Verein ehrenamtlich den Ötscherland- Express. An Wochenenden wird mit Dampfloks auf der ehemaligen Ybbstalbahn von Kienberg nach Göstling (beide Bezirk Scheibbs) gefahren. Seit 1. September des Vorjahres aber darf nur noch von Lunz am See (Bezirk Scheibbs) nach Göstling gefahren werden, ein weitgehend flaches und kurzes Stück.

Ötscherland-Express

Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen

Ötscherland-Express

Der attraktivere Teil, die Bergstrecke zwischen Kienberg (Bezirk Scheibbs) und Lunz ist eingestellt, weil die Erteilung der nötigen Betriebsstättengenehmigung so lange gedauert habe. Werner Schiendl, der Obmann des Vereines, spricht von einem zu langsamen Behördenweg in der entsprechenden Abteilung des Landes.

Verein laut Bezirkshauptmannschaft mit schuld

Gerade während der Niederösterreichischen Landesausstellung sei man gezwungen gewesen, die Anfragen vieler Reiseveranstalter abzuweisen. Jetzt ist die Genehmigung da, es fehlt aber die nötige Abnahme durch die Bezirkshauptmannschaft, die am 20. Juli stattfinden wird. Bezirkshauptmann-Stellvertreter Thomas Krenhuber sieht eine Mitschuld beim Verein, der Unterlagen oft zu spät gebracht habe. Vor allem die Absicherung der Eisenbahnkreuzungen werde genau geprüft, sagt Krenhuber. Vor August wird die Dampfbahn wohl nicht auf ganzer Länge schnaufen.

Link: