Kathrin Zettel beendet Karriere

„Danke, aber es geht nicht mehr“, mit diesen Worten hat Kathrin Zettel heute Vormittag bei einer Pressekonferenz in Wien ihren Rücktritt vom aktiven Skisport bekannt gegeben. noe.ORF.at hat live darüber berichtet.

Mit nur 28 Jahren hat Skirennläuferin Kathrin Zettel am Montag ihren Rücktritt bekannt gegeben. Die Niederösterreicherin vom SC Göstling hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit schmerzhaften Hüftproblemen zu kämpfen gehabt. Zettel hat neun Weltcuprennen gewonnen (7 im Riesentorlauf, 2 im Slalom), größter Erfolg war die WM-Goldmedaille in der Super-Kombination 2009, zudem errang sie Slalom-Silber bei der WM 2011 und Slalom-Bronze bei Olympia 2014 - mehr dazu in Karriere zwischen Tränen und Triumphen.

Zettel denkt bereits an die Zukunft

Nach monatelangen Spekulationen gab Zettel am Montagvormittag ihre Zukunftspläne bekannt. noe.ORF.at hat via Liveticker von dem Pressegespräch berichtet.

11.25 Uhr: Die Pressekonferenz ist vorbei. Zettel gibt nun zahlreiche Interviews.

11.22 Uhr: „Irgendwann wird auch sicherlich die Familie ein Thema sein.“

11.20 Uhr: „Es ist nun eine neue Situation“, sagt die Niederösterreicherin. „Ich werde jetzt einmal die Zeit genießen und all das tun, was ich zuvor nicht tun konnte.“ Sie baue gerade mit ihrem Freund ein Haus und schaue sich künftig nach einem Job um.

11.18 Uhr: Zettel beantwortet Fragen der Journalistinnen und Journalisten. Sie habe sich absichtlich Zeit genommen über den Sommer, um ihre Entscheidung zu treffen. „Die Muskeln und Sehnen im Hüftgelenk halten die Belastung einer Skisaison nicht mehr aus“, so Zettel.

Bedankende Worte von Schröcksnadel und Pum

11.15 Uhr: Schröcksnadel umarmt Zettel und bedankt sich bei ihr. „Es ist schade, du bist eine großartige Rennläuferin.“

11.12 Uhr: Hans Pum spricht die zahlreichen Rücktritte in den letzten Monaten an. „Das macht mir graue Haare.“ Zettel habe immer gefightet und sie ist eigentlich mit ihren 28 Jahren viel zu jung. „Aber es weiß niemand besser als die Kathrin selbst, wann es Zeit ist zurückzutreten.“

„Freue mich auf ein neues Leben“

11.10 Uhr: „Ich freue mich auf ein neues und spannendes Leben“, sagt Zettel.

11.07 Uhr: Die Göstlingerin bedankt sich bei ihren Eltern, die auch im Saal sind. „Ohne euch hätte ich es nicht geschafft.“ Sie bedankt sich auch bei allen Trainern und Betreuern, bei Hans Pum und Peter Schröcksnadel.

Kathrin Zettel

ORF

Zettel: „Danke, aber es geht leider nicht mehr“

11.05: Zettel hat Tränen in den Augen. „Ich freue mich, dass die Medien so zahlreich gekommen sind.“ Zettel tut sich schwer ihre Gefühle in Worte zu fassen. „Es waren elf Jahre mit großartigen Zeiten, aber auch mit Schmerzen verbunden. Und das ist der Grund wieso ich jetzt sage, danke, aber es geht leider nicht mehr.“ Sie kämpft mit den Tränen. Fünf Jahre lang Schmerzen seien zu viel, „es war ein reiner Kampf“.

11.03: Ein Video mit den Höhepunkten der Karriere der Niederösterreicherin wird vorgeführt. Zettel schaut lachend auf die Leinwand.

11.02: Es wird verkündet, dass Zettel nach elf Jahren ihre Karriere beenden wird.

11.00 Uhr: Die Pressekonferenz beginnt. Kathrin Zettel betritt die Bühne und tritt vor die zahlreichen Mikrofone.

Kathrin Zettel und Peter Schröcksnadel

ORF

Kathrin Zettel im Gespräch mit ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel vor dem Pressegespräch.

Gespanntes Warten vor der Pressekonferenz

10.50 Uhr: Auch der Sportdirektor des ÖSV, Hans Pum, ist in Wien eingetroffen.

10.45 Uhr: Die Göstlingerin wird umkreist von Kamerateams und Sportjournalisten. Zettel wirkt locker.

10.35 Uhr: Kathrin Zettel kommt ins Raiffeisenhaus, begleitet von Ihren Eltern Eva und Albert.

10.30 Uhr: Der Centrope Saal im Raiffeisenhaus in Wien füllt sich allmählich mit Journalistinnen und Journalisten. Kamerateams und Fotografen bringen sich in Position. Es herrscht gespanntes Warten. Auch ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel ist bereits in Wien eingetroffen.

Kameras und Mikrophone bei Zettel-PK

ORF

Link: