Marillenernte wird heuer geringer ausfallen

Die Marillenbauern erwarten für heuer eine unterdurchschnittliche Ernte. In der Wachau beginnt wohl nächste Woche die Ernte. Rund um Poysdorf (Bezirk Mistelbach) im Weinviertel ist die Marillenernte bereits angelaufen.

Mehr als 40 Hektar umfasst das Anbaugebiet rund um Poysdorf. Jährlich werden in dieser Region etwa 500 Tonnen Marillen geerntet. Heuer wird es eine Spur weniger sein, heißt es von den Weinviertler Marillenbauern. Allerdings wird die Ernte vom Vorjahr als „extrem zufriedenstellend“ bewertet.

Weniger Marillen in der Wachau

In der Wachau wird die Marillenernte nächste Woche beginnen. Mit der Qualität der Frucht sind die Bauern heuer zufrieden. Die Marillen sind größer und sind auch intensiver im Geschmack, heißt es bei den Wachauer Marillenbauern. Im Vorjahr wurden drei Millionen Kilogramm Marillen in der Wachau geerntet. In diesem Sommer wird es laut Schätzungen etwas weniger sein. Mit 80 Prozent Anbaufläche ist die Wachau das Hauptanbaugebiet von Marillen in Niederösterreich.

Link: