16-Jähriger fährt Porsche zu Schrott

Ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten hat bei einem Unfall einen Porsche schrottreif gefahren. Nach Polizeiangaben war der Jugendliche betrunken und verfügt über keinen Führerschein. Er und sein Beifahrer wurden verletzt.

Die beiden Burschen bekamen offenbar den nicht für den Verkehr zugelassenen Porsche Boxster vom Sohn eines Autohändlers am Samstag gegen 3.00 Uhr überlassen. Um mit dem Fahrzeug fahren zu können, montierten sie die Kennzeichentafeln eines Kundenfahrzeugs auf den Porsche.

Porsche über Leitschiene katapultiert

In einer Linkskurve verlor der 16-jährige Lenker offensichtlich wegen der Alkoholisierung, der überhöhten Geschwindigkeit und der fehlenden Fahrpraxis die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Porsche schlitterte über die rechtsseitige Leitschiene und wurde wie auf einer Sprungschanze wegkatapultiert.

Das Fahrzeug schlug nach etwa 40 Metern auf einer Wiese auf und überschlug sich mehrmals. Der 16-jährige Lenker und sein 15-jähriger Mitfahrer konnten offenbar selbständig den Sportwagen verlassen und flüchteten von der Unfallstelle, ohne den Unfall zu melden.

Lenker und Beifahrer verletzt

Die beiden Burschen ließen sich später in St. Georgen am Ybbsfelde (Bezirk Amstetten) abholen und in das Krankenhaus Amstetten bringen. Dort wurden bei dem 16-Jährigen mehrere Brustwirbelbrüche und Prellungen festgestellt. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ordnete bei ihm eine Blutabnahme zur Feststellung des Blutalkoholgehalts an. Das Ergebnis stand noch aus. Der 15-jährige Beifahrer erlitt zahlreiche Prellungen und Zerrungen im Bereich des Oberkörpers, der Verletzungsgrad ist leicht.

Der Porsche wurde von der FF Euratsfeld geborgen. Laut Polizei hatten die Helfer zudem nach dem Lenker gesucht, weil aufgrund der Beschädigung des Fahrzeugs anzunehmen war, dass der Lenker verletzt sein müsste. Die Aktion wurde abgebrochen, als feststand, dass der 16-Jährige und sein Beifahrer bereits im Landesklinikum Amstetten behandelt wurden.

Link: