Martinek Kaserne findet keinen Käufer

Für die Martinek Kaserne in Baden wird weiterhin ein Käufer gesucht. Die Verhandlungen mit dem letzten Interessenten sind laut der Immobilien-Verwertungsgesellschaft gescheitert. Die Kaserne steht seit Oktober 2014 zum Verkauf.

Für die 40 Hektar große Liegenschaft im Süden von Baden gibt es viele Visionen. Die Stadt wünscht sich auf dem ehemaligen Kasernenareal eine Mischung aus Wohnungen, Büros und Freizeitflächen. Der zukünftige Eigentümer müsste sich um eine Umwidmung bemühen, doch ein Neubau oder eine komplette Neustrukturierung des Areals ist schwierig, weil die komplette Immobilie unter Denkmalschutz steht. Das sei möglicherweise ein Hindernis für potentielle Käufer, heißt es seitens der Immobilien-Verwertungsgesellschaft SIVBEG (Strategische Immobilien Verwertungs-, Beratungs- und EntwicklungsgesmbH).

Mindestkaufpreis liegt bei 33,1 Mio. Euro

Auch wenn die Verhandlungen mit dem letzten Interessenten gescheitert sind, denkt man nicht an eine Kaufpreisminderung. Seitens der SIVBEG wäre es vorstellbar, eine Option zu vergeben. Das bedeutet, dass man einem potentiellen Käufer eine Art Exklusivrecht auf den Kauf einräumen würde. Währenddessen könnte der Interessent Widmungsfragen und Fragen des Denkmalschutzes abklären, noch bevor ein Kaufvertrag endgültig abgeschlossen wird. Der Mindestkaufpreis beträgt 33,1 Millionen Euro.

Link: