NÖVOG: Fahrgäste großteils zufrieden

Die Fahrgäste sind mit den niederösterreichischen Landesbahnen großteils zufrieden. Das zeigt eine Umfrage eines ein externes Marktforschungsinstitut im Auftrag der NÖVOG. Doch nicht alle Bahnen schnitten gleich gut ab.

160 Millionen Euro hat die Landesverkehrsgesellschaft NÖVOG in den vergangenen Jahren in die Infrastruktur investiert. Die Umfrage unter etwa 2.700 Kundinnen und Kunden sollte beleuchten, ob diese Verbesserungen auch bei den Fahrgästen angekommen sind. Dass das gelungen sei, beweise unter anderem die Durchschnittsnote von 1,4, sagt Landesrat Karl Wilfing, das sei ein „großartiger Notenschnitt“ und „eine gute Entwicklung, die uns sehr zukunftsfroh macht, weil das auch zeigt, dass die Investitionen, die wir getätigt haben, von den Menschen angenommen werden.“

Am besten hat der Reblausexpress abgeschnitten, dahinter folgen Waldviertelbahn und Mariazellerbahn. Aufholbedarf besteht allerdings bei der Wachaubahn. Dort will die NÖVOG künftig das Personal besser schulen und ein neues Design einführen.