Defekter Traktor löste Bauernhofbrand aus

Nach dem Brand eines Bauernhofes in Wang (Bezirk Scheibbs) am Mittwoch steht nun die Brandursache fest, Auslöser dürfte ein technischer Defekt an einem abgestellten Traktor gewesen sein. Zudem wurden nun die Tierkadaver geborgen.

Am Donnerstag waren die Einsatzkräfte noch immer mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. 150 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen. Vor allem in großen Heuballen flackerten immer wieder Glutnester auf. Das Wirtschaftsgebäude des Bauernhofes brannte bis auf die Grundmauern nieder. Der Landwirt war zum Zeitpunkt des Unglücks auf dem Feld. 52 Rinder, 16 Schafe und einige Hühner erstickten oder verbrannten, während der Löscharbeiten ging man zunächst sogar von 100 Tieren aus - mehr dazu in Bauernhof in Flammen: 100 Tiere tot (noe.ORF.at; 15.7.2015).

Die Einsatzkräfte mussten am Donnerstag den ganzen Tag Holzbalken und Stallungen zerschneiden, um zu den Kadavern vorzudringen, sagt der Sprecher des Feuerwehrbezirkskommandos Scheibbs, Johann Scholler, „durch die große Hitze besteht die Gefahr, dass eine Seuche ausbricht, deshalb müssen die Tiere geborgen werden.“ Die Kadaver sollen zur Tierkörperverwertung nach Tulln gebracht werden.

Schadenshöhe noch unbekannt

Indes konnten die Brandermittler einen technischen Defekt an einem abgestellten Traktor als Brandursache feststellen. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt, dürfte aber nach ersten Schätzungen - nachdem auch einige landwirtschaftliche Maschinen zerstört wurden - mehrere hunderttausend Euro betragen.