Weizenernte besser als erwartet

Mit „überraschend guten Erträgen“ rechnet die Landwirtschaftskammer Niederösterreich bei der Weizenernte. Aufgrund des Schönwetters dürften die Rückgänge nicht so dramatisch ausfallen, wie angenommen.

Im größten Anbaugebiet in Niederösterreich, dem Weinviertel, beginnt die Weizenernte in den nächsten Tagen. Ursprünglich hatte man mit deutlichen Rückgängen gerechnet, nun sind die Prognosen aber viel positiver. Grund dafür seien die vielen Schönwettertage der vergangenen Wochen, sagt Ferdinand Lembacher, Leiter der Pflanzenproduktionsabteilung der Landwirtschaftskammer Niederösterreich.

1,8 Millionen Tonnen prognostiziert

In den vergangenen Jahren ist laut Lembacher allerdings vermehrt die Pilzkrankheit Gelbrost aufgetreten. Konkrete Ertragsprognosen würden dadurch erschwert. Im Vorjahr wurden in Niederösterreich 1,9 Millionen Tonnen Getreide geerntet. Die Prognosen für heuer belaufen sich nun auf knapp 1,8 Millionen Tonnen. Einen konkreten Preis kann man noch nicht nennen, da dieser von vielen internationalen Faktoren abhängt.

Links: