Hohenau und Laa an der Thaya als Hitzepole

Der Osten Österreichs hatte am Samstag wiederum mit der Hitze zu kämpfen. Die heißesten Orte war laut ZAMG Hohenau (Bezirk Gänserndorf) mit einem Wert von 37,2 Grad. Ebenso heiß war es in Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach).

Auf den Plätzen folgten Gars am Kamp mit 36,9 Grad und Krems mit 36,8 Grad. In Wien war es am heißesten in der Inneren Stadt (35,9 Grad). In Oberösterreich war Gmunden mit 34,2 Grad Spitzenreiter, in Salzburg die Messstelle Freisaal mit 34,1 Grad.

Am kühlsten am Sonnblick

In Kärnten konnte Dellach im Drautal Rekordwerte von 33,6 Grad für sich verbuchen. Murau bleibt der Hitzepol mit 32,8 Grad in der Steiermark. In Tirol gewann die Messstelle Innsbruck-Universität (32,7 Grad) die Spitze und im Burgenland Podersdorf und Eisenstadt gleich auf mit 32 Grad. In Vorarlberg war es in Bludenz (29,4 Grad) am heißesten. Erfrischende 9,6 Grad wurden übrigens am 3.109 Meter hohen Sonnblick in Salzburg verzeichnet.

Der Westen Österreichs und die Steiermark hatten hingegen mit schweren Unwettern zu kämpfen. Die Feuerwehren waren wegen Gewitter und Hagel im Großeinsatz - mehr dazu in oesterreich.ORF.at.