Wenth schafft Olympia- und WM-Limit

Jennifer Wenth aus Kaumberg (Bezirk Lilienfeld) hat am Samstag in Heusden-Zolder über 5.000 Meter das Limit für die Olympischen Spiele 2016 und für die Leichtathletik-WM in Peking um fast vier Sekunden unterboten.

Die 23-jährige Hallen-EM-Finalistin und Sechste der Universiade verbesserte bei der „KBC Nacht“ in Heusden-Zolder (Belgien) ihre bisherige Bestmarke von 15:32,78 deutlich. „Ich habe mich einfach auf das Rennen gefreut, weil ich gewusst habe, dass ich gut drauf bin. Ich konnte meistens in einer Gruppe laufen. Erst die letzten drei Runden war ich allein und habe ums Limit gekämpft. Eingangs der Schlussrunde habe ich nicht geglaubt, dass es sich ausgehen kann“, sagte Wenth, die in dem Rennen Fünfte wurde.

Nach Diskuswerfer Gerhard Mayer ist Wenth die zweite ÖLV-Athletin mit einem Olympialimit für die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Für die Weltmeisterschaften in Peking im August ist neben Mayer und Wenth auch Marathonläufer Edwin Kemboi qualifiziert. Zehnkämpfer Dominik Distelberger hat das Limit im Vorjahr erbracht.

Links: