Sonntag bisher heißester Tag

Mit 38,3 Grad, gemessen in Tulln und Krems, war der Sonntag der bisher heißeste Tag in diesem Jahr. Nach einer leichten „Abkühlung“ mit Temperaturen um die 30 Grad werden ab Mittwoch schon die nächsten Hitzetage erwartet.

Bereits am Samstag hatte der Osten Österreichs mit extremer Hitze zu kämpfen. Die heißesten Orte waren nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Hohenau (Bezirk Gänserndorf) und Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach) mit einem Wert von 37,2 Grad. Dieser Wert wurde am Sonntag noch einmal überboten: Mit 38,3 Grad waren Tulln und Krems die österreichweiten Hitzepole.

Erhöhte Ozonwerte

Im nordostöstlichen Niederösterreich wurde am Sonntag aufgrund der großen Hitze die Ozoninformationsschwelle überschritten. An der Messstelle Mistelbach wurde laut Landesumweltinstitut um 20.00 Uhr eine Ozonkonzentration von 186 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft festgestellt. Der Grenzwert liegt bei 180 Mikrogramm.

Laut Umweltinstitut ist aufgrund der meteorologischen Situation auch für den Montag ein Gleichbleiben oder ein Ansteigen der Ozonbelastung zu erwarten, weitere Überschreitungen der Informationsschwelle könnten daher nicht ausgeschlossen werden. Gleichzeitig wies das Umweltinstitut darauf hin, dass der normale Aufenthalt im Freien bei der aktuellen Ozonbelastung auch für empfindliche Personen unbedenklich sei. Lediglich eine erhöhte körperliche Belastung könnte zu geringfügigen Beeinträchtigungen führen.

Ab Mittwoch erneut 37 Grad

Nach einer leichten „Abkühlung“ mit Temperaturen um die 30 Grad werden ab Mittwoch die nächsten Hitzetage erwartet. Wie die Meteorologen der ZAMG am Sonntag prognostizierten, sind am Mittwoch und Donnerstag erneut Werte von 37 Grad zu erwarten. Auch die Gewittergefahr bleibt erhalten.

Links: