25 Flüchtlinge auf Schnellstraße zurückgelassen

An der S1, beim Tunnel Vösendorf, sind am Montagvormittag 25 Flüchtlinge von einem unbekannten Schlepper ausgesetzt worden. Laut Polizei handelt es sich um eine Frau, zwei Kinder und 22 Männer.

An der S1 beim Tunnel Vösendorf sind am Montagvormittag 25 Flüchtlinge entdeckt worden. Die Flüchtlinge dürften von einem Schlepper an der S1 ausgesetzt worden sein, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montag mit. Die Menschen stammen aus Syrien und aus dem Irak. Von den unbekannten Schleppern fehlt derzeit jede Spur.

Verkehrsteilnehmer informierten die Polizei

Mehrere Verkehrsteilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Exekutive über herumirrende Menschen informiert, die sich im Bereich des Tunnels Vösendorf aufgehalten haben. Die Flüchtlinge wurden vorest auf die Polizeidienststellen in der Umgebung gebracht. Erst am Wochenende wurden in Oberösterreich insgesamt 45 Flüchtlinge von Schleppern ausgesetzt - mehr dazu in Wieder Flüchtlinge ausgesetzt.

Generell gilt die Ost-West Strecke von Bulgarien, Ungarn oder Serbien kommend Richtung Österreich und Deutschland als Schlepperroute. Auch auf der Ostautobahn (A4) und der Westautobahn (A1) werden immer wieder Fahrzeuge mit Flüchtlingen gestoppt.

Traiskirchen: Tumult bei Geldausgabe

Indes kam es am Montagnachmittag in der Erstaufnahmestelle in Traiskirchen zu einem Tumult bei der so genannten Geldausgabe. Um die Situation nicht eskalieren zu lassen, wurden zu den 50 Polizisten in Traiskirchen noch weitere 30 Einsatzkräfte aus den Bezirken Baden, Neunkirchen und Wr. Neustadt angefordert. Der Tumult habe sich aber rasch aufgelöst, sagt Polizeisprecher Markus Haindl. Es wurde niemand verletzt, die Situation konnte beruhigt werden.