Asyldemo: 300 Teilnehmer, eine Festnahme

Etwa 300 Menschen haben am Montagabend laut Polizei an einer Demonstration vor der Asylerstaufnahmestelle in Traiskirchen (Bezirk Baden) teilgenommen. Eine Person wurde wegen aggressiven Verhaltens festgenommen.

Zu der Kundgebung hatte die Gruppe „Freedom Not Frontex: Vienna“ via Facebook aufgerufen. Ihre Hauptforderung: „Endlich Menschenwürde für Refugees in Traiskirchen!“ Die Teilnehmer, laut Polizeisprecher Markus Haindl mehrheitlich Asylwerber, marschierten auf vorgegebener Route durch die Stadt.

Asyl-Demonstration Traiskirchen

Thomas Lenger

Badner Bahn kurzfristig gesperrt

Laut Haindl gab es dabei eine Festnahme wegen aggressiven Verhaltens gegenüber eines Beamten. Auch eine kurzfristige Sperre der Badener Bahn sei erforderlich gewesen. Die Demonstration ging mit einer Standkundgebung vor der Betreuungsstelle gegen 21.30 Uhr zu Ende. Eine weitere Kundgebung in Traiskirchen ist für Sonntag angemeldet.

Link: