37,9 Grad: Hitzewelle am Höhepunkt

Mit 37,9 Grad Celsius hat sich zum Höhepunkt der sommerlichen Hitzewelle am Mittwoch Langenlebarn (Bezirk Tulln) ex aequo mit der Marktgemeinde Bad Deutsch-Altenburg (Bezirk Bruck an der Leitha) an die Spitze gesetzt.

Bei den Messwerten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien (Stand: 16.12 Uhr) folgt Wien-Innere-Stadt mit 37,7 Grad. In Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) und Hohenau (Bezirk Gänserndorf) stieg das Quecksilber ebenfalls auf diesen Wert.

Somit ist Ostösterreich der von der Zentralanstalt am Sonntag prognostizierte Hitzepol geblieben. Auf orf.at findet sich hingegen ein anderer Spitzenreiter mit Gars am Kamp (Bezirk Horn), wo demnach 38,6 Grad gemessen wurden.

Aubad in Tulln

APA/Herbert Pfarrhofer

Das Aubad in Tulln am 22. Juli 2015

Ab Donnerstag sollten sich die hitzigen Werte erst einmal verabschieden, laut Prognose näherst sich am Donnerstag eine Kaltfront von Nordwesten her an und bringt im Vorfeld rasch auflebende und teils kräftige Gewittertätigkeit mit sich. Werte über 30 Grad sind aber im Osten noch bis Samstag zu erwarten.

Links: