Saugwürmerlarven trüben den Badespaß

Den Naturbädern machen heuer vielerorts Zerkarien zu schaffen - Larven von Saugwürmern, die in die Haut eindringen und Hautausschlag und Juckreiz verursachen. Durch das warme Wetter vermehren sie sich sehr stark.

Die Larven der Saugwürmer versuchen über die Haut einzudringen, wie Günter Unfer, Wasserexperte an der Universität für Bodenkultur in Wien, erklärt. Das gelinge auch über die Oberhaut: „Aber dann werden sie ‚abgeworfen‘ und verursachen einen Hautausschlag. Wenn man sich dann kratzt, kann sich das auch entzünden.“

Tafel mit Warnung vor Zerkarien im Aubad Tulln

ORF

Informationstafel im Aubad Tulln

Im Aubad Tulln kämpft man derzeit verstärkt gegen die Larven. Und gleich beim Eingang zum Bad steht eine Tafel, auf der auf die Zerkarien hingewiesen wird. Die Badegäste haben wohl keine Angst vor den Saugwürmerlarven: „Was hier schwimmt, das ist Natur, das ist doch überall“, so eine Besucherin.

Expertentipp: Nach dem Baden gut abduschen

In den Naturgewässern leben auch Enten, die Überträger von Zerkarien sind: Mit dem Kot der Enten werden Schnecken infiziert - und so gelangen die Zerkarien ins Wasser. Die Stadt Tulln habe schon einige Versuche unternommen, um die Enten zu vergrämen, sagte Christian Holzschuh: „Wir hatten im Aubad schon Falken, und wir haben es sogar schon mit Plastikenten als Abschreckung für die echten Enten versucht. Wir hatten auch schon Elektromodellboote im Einsatz – auch das hat nicht funktioniert. Die Enten sind sehr resistent.“

Aubad Tulln

ORF

Die Verantwortlichen haben im Aubad Tulln schon einiges gegen Zerkarien versucht

Nun werden verstärkt Schnecken gesammelt und Fische eingesetzt, die wiederum die Schnecken fressen. Die Randbereiche des Aubads werden täglich gesäubert. Der beste Tipp gegen Zerkarien-Hautausschlag ist aber immer noch: Nach dem Baden gut abduschen und abtrocknen.

Link: