Reichenau: Zwischen Medizin und Religion

Die Festspiele Reichenau widmen sich heuer Arthur Schnitzlers Drama „Professor Bernhardi“. Die Produktion steht im Zentrum einer „Kultur-Matinee“ am Sonntag aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich.

TV-Hinweis: Zwischen Medizin und Religion - „Prof. Bernhardi“ bei den Festspielen Reichenau ist am 26.7.2015 um 10.10 Uhr in der „Kultur-Matinee“ zu sehen.

Seit 1988 legen die Festspiele Reichenau über fünf Wochen im Juli und August einen programmatischen Schwerpunkt auf Werke österreichischer Autoren, die sich in der Region um Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) aufgehalten haben. Heuer steht mit „Professor Bernhardi“ ein Drama von Arthur Schnitzler auf dem Programm - mehr dazu in Bühnenstars in Reichenau.

Joseph Lorenz und Michael Pöllmann (L.)  während der Fotoprobe von Arthur Schnitzler's "Professor Bernhardi" im Rahmen der Festspiele Reichenau am Freitag, 3. Juli 2015, in Reichenau.

APA / ROBERT JÄGER

Joseph Lorenz und Michael Pöllmann in Arthur Schnitzler’s „Professor Bernhardi“

Skandal und Aufführungsverbot

Arthur Schnitzlers „Professor Bernhardi“ sorgte vor mehr als 100 Jahren für öffentliche Aufregung und einen Theaterskandal. Bis 1918 galt ein Aufführungsverbot. Das Schnitzler-Werk ist nur äußerlich ein Ärztestück, indes ist es wohl das politischste Stück Schnitzlers. Der Dramatiker beschreibt darin eine intrigante Männerwelt, es geht um Doppelmoral, politische Einflussnahme, Antisemitismus und nicht zuletzt um Klerikalismus.

Das Stück ist mit großen Stars besetzt: Reichenau-Publikumsliebling Joseph Lorenz spielt die Titelrolle des „Professor Bernhardi“. An seiner Seite spielen unter anderem André Pohl, Rainer Frieb, Peter Matic, der 2003 in Reichenau den Bernhardi verkörpert hat, Eduard Wildner, David Oberkogler, Marcello de Nardo, Florentin Groll und Thomas Kamper, Regie führt Hermann Beil.

Lorenz während der Fotoprobe von Arthur Schnitzler's "Professor Bernhardi" im Rahmen der Festspiele Reichenau

APA / ROBERT JÄGER

Joseph Lorenz spielt die Titelrolle des „Professor Bernhardi“

Blick hinter die Kulissen

Die Dokumentation aus dem Landesstudio Niederösterreich blickt hinter die Kulissen und beleuchtet dabei sowohl die Rolle Arthur Schnitzlers für die Reichenauer Festspiele, als auch die Geschichte der Medizin und die Situation der jüdischen Ärzte im 19. Jahrhundert.

Gestalterin Karina Fibich begleitete die Entstehung der Theaterproduktion des Stückes bei den Festspielen Reichenau 2015. Der Bogen spannt sich dabei von den ersten Regie-Überlegungen und Ideen für das Bühnenbild über die Probenarbeiten bis zur Premiere. Zu Wort kommen unter anderem Regisseur Hermann Beil, Schauspieler wie Joseph Lorenz, Peter Matic oder André Pohl sowie das Ehepaar Renate und Peter Loidolt, das die Festspiele in Reichenau seit ihrer Gründung im Jahr 1988 leitet.

Links: