„Die Zauberflöte“ erobert Burg Reinsberg

Die Open-Air-Veranstaltungsarena auf Burg Reinsberg (Bezirk Scheibbs) wurde von 2002 bis 2010 während des Sommers für Opernaufführungen genutzt. Heuer gibt es wieder eine Opernproduktion: Mozarts „Die Zauberflöte“.

Besonders das Werk Wolfgang Amadeus Mozarts war in den Jahren von 2002 bis 2010 dabei zentral für die Spielplangestaltung. An diese Tradition soll nun im heurigen Sommer wieder angeschlossen werden, um „insbesondere der Musiktheater-Begeisterung des Mostviertler Publikums gerecht zu werden“, heißt es seitens der Veranstalter.

Regisseur Drgac: „Eine märchenhafte Inszenierung“

In einer neu ins Leben gerufenen Zusammenarbeit zwischen dem Kulturverein Reinsberg und dem international tätigen Opernregisseur Karel Drgac entstand die Idee, wieder ein Opernprojekt in der Burgarena zu realisieren. Die Programmwahl für dieses vom Land Niederösterreich unterstützte Projekt fiel auf Wolfgang Amadeus Mozarts letzte Oper „Die Zauberflöte“.

„Unser Publikum erwartet eine klassische wie märchenhafte Inszenierung, ein magischer Opernabend für Groß und Klein im stimmungsvoll-mystischen Ambiente der Burg Reinsberg“, meint Karel Drgac, der Künstlerische Leiter.

Besonders stolz ist Drgac auf sein Solisten-Ensemble, in dem zahlreiche international erprobte Sängerinnen und Sänger aus Österreich zu finden sind. So werden unter anderem die aus der Wiener Volksoper bekannte Sopranistin Mara Mastalir (Pamina), der Bariton Thomas Weinhappel (Papageno), der in diesem Jahr auch bei der Oper Klosterneuburg zu sehen ist, der junge Tenor Martin Mairinger (Tamino) oder die Sopranistin Elisabeth Pratscher (Papagena) zu sehen sein, die erst kürzlich mit dem Emmerich-Smola Förderpreis 2015 ausgezeichnet wurde. Es singt der Chor des Nationaltheaters Bratislava, es spielt das Opernorchester des Nationaltheaters Györ.

Die Aufführungen der „Zauberflöte“ in der Burgarena Reinsberg sind am 20. und 21. August, Beginn jeweils um 19.30 Uhr. Für junge Opernfans gibt es die Aktion „Bis 15 um 15“: Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren erhalten ihre Karten unabhängig von der Preiskategorie zum Fixpreis von 15 Euro.

Link: