Brennender Mähdrescher entzündet Acker

Mehr als 200 Feuerwehrleute waren am Sonntagnachmittag mit dem Löschen zweier Flurbrände in Raabs an der Thaya (Bezirk Waidhofen/ Thaya) beschäftigt. Ausgelöst wurde ein Brand durch einen defekten Mähdrescher.

Am Ende der anstrengenden Löscharbeiten bot sich ein tristes Bild: Zehn Hektar Ackerfläche in Speisendorf, einem Ortsteil von Raabs an der Thaya, waren schwarz verkohlt, eine Fläche von 14 Fußballfeldern war verbrannt. Ausgelöst wurde das Feuer durch einen Mähdrescher, der plötzlich in Flammen aufging.

Zwei große Brände in einem Ort

„Der Fahrer bemerkte Flammen hinter seinem Erntegerät, reagierte geistesgegenwärtig und lenkte den Mähdrescher sofort aus dem Feld hinaus. Aufgrund der massiven Trockenheit griff aber der Brand rasch auf das Feld über und breitete sich rasant in alle Himmelsrichtungen aus“, schildert Stefan Mayer vom Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya.

Die Rauchsäule des brennenden Feldes war rund 30 Kilometer weit zu sehen. In Schaditz, ebenfalls zu Raabs an der Thaya gehörend, gerieten etwa zur gleichen Zeit 15 Strohballen in Brand, ein zwei Hektar großes Feld ging in Flammen auf. Die Feuerwehr musste bei großer Hitze fünf Stunden lang löschen. Unterstützt wurde sie dabei von den Bauern im Ort.

21 Feuerwehren im Einsatz

Am Abend ging in Groß Siegharts eine Rundballenpresse in Flammen auf. Auch hier reagierte der Fahrer blitzschnell und fuhr mit der defekten Maschine auf einen Waldweg. Mit Löschschaum konnte der Brand erfolgreich bekämpft werden. Insgesamt standen im Bezirk Waidhofen an der Thaya 21 Feuerwehren mit 35 Fahrzeugen und 208 Mitgliedern im Einsatz.

Link: