100 geschleppte Flüchtlinge aufgegriffen

Derzeit vergeht kaum ein Tag, an dem die Polizei nicht geschleppte Flüchtlinge aufgreift. Allein am Dienstag waren es in NÖ insgesamt 100, die meisten davon aus Syrien. Vier mutmaßliche Schlepper wurden festgenommen.

Es sind für die Ermittler bekannte Routen, auf denen die Schlepper nach Österreich kommen, meistens über Serbien und Ungarn. Bei Kontrollen entlang dieser Routen war die Polizei am Dienstag mehrmals erfolgreich.

Vier Schlepper wurden festgenommen

Im Raum Schwechat und Bruck an der Leitha wurden gleich zwei große Gruppen von Flüchtlingen aufgegriffen. Einmal 38 Flüchtlinge, ein anderes Mal 25, aufgeteilt auf insgesamt vier Autos. Die vier Schlepper konnten festgenommen werden, mindestens zwei von ihnen stammen aus Syrien.

Auch einige Flüchtlinge, die zu Fuß unterwegs waren, wurden von der Polizei aufgegriffen. Sie dürften von Schleppern ausgesetzt worden sein. Die meisten der aufgegriffenen Flüchtlinge stammen aus Syrien. Ziel der Schleppungen dürfte nicht Österreich gewesen sein. 20 der 100 Flüchlinge haben hierzulande einen Asylantrag gestellt.

Links: