Jugendliche brachen nach Brand in Wohnhaus ein

In Neunkirchen haben sich Diebe den Umstand, dass ein Mehrparteienhaus nach einem Brand teilweise nicht bewohnbar war, zunutze gemacht. Die Jugendlichen sollen in sechs Wohnungen eingebrochen haben.

Die Verdächtigen sollen im Zeitraum zwischen vergangenem Freitag und Montag in sechs Wohnungen eingedrungen sein und Schmuck und diverse Elektronikgeräte erbeutet haben. Nach Angaben der NÖ Landespolizeidirektion vom Mittwoch wurden die mutmaßlichen Täter, drei Jugendliche, ausgeforscht.

Diebesgut

LPD NÖ

Die Diebe erbeuteten vor allem Schmuck und Elektronikgeräte

Die Burschen, ein 17-Jähriger aus dem Bezirk, ein Gleichaltriger und ein 16-Jähriger aus Wien, zeigten sich geständig. Laut Polizei sollen die Jugendlichen weiters einen Laptop aus einem in Neunkirchen geparkten Auto gestohlen haben. Sie wurden der Staatsanwaltschaft Wien angezeigt.

Polizei sucht Geschädigte

Das Diebesgut wurde teilweise sichergestellt und den Besitzern zurückgegeben. Manche Stücke konnten allerdings noch nicht zugeordnet werden, Geschädigte mögen sich daher bei der Polizeiinspektion Neunkirchen (Telefonnummer 059133-3350) in Verbindung zu setzen.

Wegen des Brandes musste das Gebäude am vergangenen Dienstag evakuiert werden. Zwei Wohnungen brannten aus, eine weitere Wohnung wurde erheblich beschädigt. 65 Feuerwehrleute standen im Löscheinsatz - mehr dazu in Wohnhausanlage in Brand (noe.ORF.at; 21.7.2015).