2,13 Meter-Talent am Sprung zur Weltkarriere

Ein Jahr lang hat Österreichs 2,13 Meter große Basketballhoffnung Jakob Pöltl in Traiskirchen gespielt. Letztes Jahr wechselte er von Niederösterreich an ein US-College. Jetzt ist auch die Profiliga NBA in Wurfweite.

Derzeit ist Pöltl auf Heimatbesuch und spielt erstmals für das Nationalteam. Beim Trainingslager in St. Pölten zeigte sich er gut gelaunt - zu Recht, denn seine Karrierekurve zeigt steil nach oben. Bei Traiskirchen stellte der heute 19-Jährige in der Saison 2013/14 sein Talent immer wieder unter Beweis. Das brachte ihm einen Transfer zur Collegemannschaft von Utah in den USA ein. Ein Schritt in eine neue Welt: „Ich habe in Österreich vor maximal 1.000 Zuschauern gespielt und dann in Utah jede Woche vor 15.000 Menschen. Das war schon cool.“

Pöltl wirft Korb

ORF

Der 19-Jährige spielt bei der Collegemannschaft in Utah

Auch kommendes Jahr wird Pöltl für Utah Collegebasketball spielen, danach könnte er den Sprung in die NBA wagen. Seine 2,13 Meter Körpergröße sind beeindruckend, Pöltl ist dennoch sehr beweglich und kann aus der Distanz gut werfen, jetzt will er noch seine Physis verbessern.

Abenteuer Nationalteam

Die Trainingstage im Sportzentrum Niederösterreich genoss der Wiener sichtlich. „Ich wollte unbedingt im Nationalteam spielen“, erzählt Pöltl, „ich kannte ja die meisten Spieler schon, dadurch war es eine sehr angenehme Atmosphäre.“

Jakob Pöltl beim Training

ORF

Pöltl beim Training in St. Pölten

Teamkapitän im Nationalteam ist der St. Pöltner Thomas Schreiner. Auch er freut sich auf den neuen Teamkollegen: „Er hat super mitgespielt und er ist sicher ein sehr talentierter Junge, der großes Potential hat und noch viel erreichen kann.“ Bevor es zurück in die USA geht, wartet nun also das Abenteuer Nationalteam auf Jakob Pöltl. Am Donnerstag gibt er in Italien sein Debüt.