Juli 2015: Der Heißeste seit Messbeginn

Für die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie in Wien steht fest: In Niederösterreich war es der heißeste Juli seit Beginn der Messaufzeichnungen, die Temperaturen lagen um rund drei Grad über dem langjährigen Durchschnitt.

Schon am 5. Juli lag der österreichweite Hitzepol in Niederösterreich: Mit 37 Grad war damals Gars am Kamp (Bezirk Horn) Spitzenreiter bei den Temperaturen, um zwei Tage später von Bad Deutsch Altenburg (Bezirk Bruck an der Leitha) mit fast 38 Grad abgelöst zu werden. Mitte Juli führten dann Krems und Langenlebarn (Bezirk Tulln) die Hitzeliste an. Am heißesten - auch österreichweit gesehen - war es dann am 22. Juli: wieder in Gars am Kamp mit 38,6 Grad.

Ungewöhnlich waren laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik auch die vielen tropischen Nächte: Alleine in St. Pölten wurden vier gezählt, zwölf waren es auf der Hohen Warte in Wien. Zum ersten Mal in der fast 250-jährigen Messgeschichte gab es in diesem Juli erstmals auch schon um 8.00 Uhr Temperaturen von über 30 Grad. Die nächste Hitzewelle erwarten die Experten übrigens schon Anfang kommender Woche, für Montag werden Spitzenwerte jenseits der 30-Grad-Marke prognostiziert.

Links: