Chemieunfall in Rastenfeld

Zu einem Chemieunfall ist es am Samstag in Rastenfeld (Bezirk Krems) gekommen. Ein Paket mit Buttersäure ist auf dem Weg ins Ausland aufgebrochen. Zwei Stunden lang waren drei Feuerwehren im Einsatz.

Eine Packung mit mehreren Ampullen Buttersäure wurde undicht. Etwa 250 Milliliter der Flüssigkeit traten aus. Ein Hausbewohner verständigte am Samstagnachmittag den Feuerwehrnotruf. Noch während des Notrufgespräches wurden die Feuerwehren Rastenfeld, Gföhl und Krems zum Chemieunfall alarmiert.

Niemand wurde beim Zwischenfall verletzt

Der Disponent wies die anwesenden Personen an, den Gefahrenbereich zu verlassen und auf das Eintreffen der Spezialkräfte zu warten, etwaige kontaminierte Kleidung abzulegen sowie die Feuerwehr einzuweisen. Glücklicherweise wurde bei dem Zwischenfall niemand verletzt.

Einsatzkräfte in Schutzuniform bei einem Chemieunfall

BFK Krems / Firlinger

Bei Buttersäure handelt es sich um eine ätzende farblose, ölige Flüssigkeit mit sehr unangenehmen ranzigem Geruch. Unter Atemschutz und Schutzbekleidung wurde die Flüssigkeit von der Feuerwehr gebunden bzw. aufgefangen. Die Überreste der Behälter sowie das kontaminierte Material werden fachgerecht entsorgt.