Park and Drive-Anlagen werden ausgebaut

Fahrgemeinschaften werden in Niederösterreich immer beliebter. In der Folge auch die Park and Drive-Anlagen, Parkplätze an Verkehrsknotenpunkten, wo Pendler ihre Autos abstellen. Das Land baut diese Anlagen nun weiter aus.

Seit sieben Jahren unterstützt das Land Niederösterreich den Trend der Fahrgemeinschaften mithilfe von sogenannten Park and Drive-Anlagen. Mehr als 1.000 Parkplätze in 15 Park-and-Drive-Anlagen gibt es mittlerweile im ganzen Land.

Anlagen sind derzeit ausgelastet

Das Konzept sieht vor, dass das Land und die ASFINAG für die Errichtung der Parkplätze aufkommen. Die Gemeinden kümmern sich um die Erhaltung. Für Gerhard Fichtinger vom Amt der Niederösterreichischen Landesregierung ist das Projekt ein voller Erfolg. Das Konzept habe als Pilotprojekt begonnen und jetzt habe es sich bezahlt gemacht.

Die momentan angebotenen Abstellplätze würden von den Autofahrern vollständig angenommen werden und seien ausgelastet, so Fichtinger. Geplant ist jetzt, das Konzept auszuweiten. In den nächsten Monaten sollen demnach stark frequentierte Anlagen, etwa in Gaweinstal, erweitert und mehrere neue, etwa in Traismauer, errichtet werden.