Dritter Turniersieg für Dominic Thiem

Das niederösterreichische Tennis-Ass Dominic Thiem hat am Sonntag im Finale von Gstaad seinen dritten Turniersieg auf der ATP-Tour gefeiert. Damit setzt der 21-jährige Lichtenwörther seinen sensationellen Erfolgslauf fort.

Mit seinem achten Sieg in Folge feierte Thiem nach Umag seinen zweiten Titel hintereinander und den insgesamt schon dritten in diesem Jahr. Thiem besiegte den topgesetzten David Goffin nach 1:25 Stunden mit 7:5,6:2.

Dominic Thiem mit dem Siegerpokal

Keystone/Peter Schneider

Dominic Thiem mit dem Siegerpokal in Gstaad.

„Der Sommer verläuft unfassbar“

„Der Sommer verläuft unfassbar“, sagte Thiem wenige Minuten nach seinem Triumph in Gstaad. „Es fühlt sich unfasssbar an, obwohl ich es noch nicht wirklich realisieren kann. So ein unfassbares Turnier zu gewinnen ist ein Wahnsinn.“ Der Spielverlauf war etwas untypisch. Thiem und Goffin gaben im ersten Satz größtenteils ihre eigenen Aufschlagspiele ab, es gab zahlreiche Breaks. „Es war vom Spielverlauf ein komisches Match“, so Thiem.

Das Spiel hat der Niederösterreicher genossen. „Der Center Court war voll. Das sind die Situationen, auf die man die ganze Kindheit hintrainiert. Danke an alle, die gekommen sind.“ Nun geht es für Thiem weiter in Richtung Kitzbühel, wo am Montag bereits das ATP-Turnier beginnt. „Es ist das letzte Sandturnier in diesem Jahr und das in meiner Heimat. Darauf freue ich mich.“

Dominic Thiem beim Turnier in Gstaad

Keystone/Peter Schneider

Thiem auf den Spuren von Thomas Muster

Thiem ist damit der zweite Österreicher nach Thomas Muster (zuletzt 1996), dem innerhalb eines Kalenderjahres zumindest drei Turniersiege auf der großen Tour gelungen sind. In Gstaad ist Thiem zum 100-jährigen Jubiläum des Events überhaupt der erste österreichische Sieger im Einzel. Der Schützling von Günter Bresnik spielt kommende Woche in Kitzbühel, wo er als Vorjahresfinalist topgesetzt ist.

Links: