Reh aus Kraftwerkskanal gerettet

Zu einer spektakulären Tierrettung ist es am Samstag in St. Valentin (Bezirk Amstetten) gekommen. Ein Reh war in einen Kanal der Ennskraftwerke gestürzt und musste von der Feuerwehr aus der Strömung gerettet werden.

Kurz vor 16.00 Uhr am Samstag wurde die Feuerwehr St. Valentin alarmiert. Einer Frau, war während eines Spaziergangs aufgefallen, dass ein Reh in die reißende Strömung des Oberflächenkanals gestürzt war.

Rehrettung aus einem Kanal

FF St. Valentin

Schwierige Rettungsaktion

Das Reh wurde von der Strömung mitgerissen, konnte sich aber unter einer Eisenbrücke auf einen kleinen Vorsprung retten. Liegend mussten sich die Einsatzkräfte zum Reh vorkämpfen. Nach eineinhalb Stunden bekam ein Mann das Reh zu fassen, konnte es mit einer Leine sichern und an das rettende Ufer ziehen. Nach der erfolgreichen Tierrettung wurde das Reh in einem angrenzenden Maisfeld wieder in die freie Wildbahn entlassen.