Grüne: Krismer will Petrovic ablösen

Die Klubobfrau der niederösterreichischen Grünen, Helga Krismer, wird im November als neue Landessprecherin und damit Landesparteichefin kandidieren. Das gab sie am Dienstag bekannt.

„Ja, ich werde mich diesen Herbst für die Funktion im Landesvorstand als Landessprecherin bewerben“, sagte Krismer beim Start einer Werbetour für die Grünen in St. Pölten. Die Übergabe sei mit der aktuellen Landessprecherin und Parteichefin Madeleine Petrovic abgesprochen und soll geordnet über die Bühne gehen, so Krismer.

Petrovic bleibt im Landtag

Petrovic ist seit 2003 Landessprecherin der Grünen und soll weiterhin im Landtag als Abgeordnete tätig sein. Krismer geht von ihrer Wahl beim Landeskongress im November aus, rechnet aber dennoch mit Gegenkandidatinnen oder Gegenkandidaten.

Unter dem Motto „4 Viertel mit Helga“ hat Krismer am Dienstag ihre erste Sommertour durch Niederösterreich gestartet. Bis 4. September sind neun Stopps geplant: in St. Pölten, Melk, Zwettl, St. Andrä-Wördern, Amstetten, Hollabrunn, Wiener Neustadt, Neunkirchen und Vösendorf.

Link: