Hund rettet Katze das Leben

Ein Hund ist in Amstetten für eine Katze zum Lebensretter geworden. Wie die Zeitung „Heute“ berichtet, war die Katze in einem Schacht gefangen. Der Hund machte durch Bellen auf sie aufmerksam und rettete ihr damit das Leben.

Diese beiden Tiere passen absolut nicht ins Klischee: Eine Familie war am Samstagnachmittag mit ihrem Hund in der Kirchenstraße in Amstetten unterwegs. „Der Hund ist plötzlich auf ein Kanalgitter gesprungen und hat laut gebellt“, sagt Philipp Gutlederer von der Feuerwehr Amstetten. Der Grund war eine Katze, die im Kanalschacht in vier Metern Tiefe gefangen war. Die Familie wählte sofort mit dem Handy den Feuerwehr-Notruf.

Katze wäre vermutlich verendet

Die Feuerwehr rückte mit zehn Mann an, berichtete die Tageszeitung „Heute“. „Wir haben mit Gabelschlüsseln und Schraubenziehern das Kanalgitter abmontiert“, so Gutlederer. „Mit einem Netz ist es uns gelungen, die Katze aus dem Schacht zu retten. Sie war völlig durchnässt und geschreckt, war aber zum Glück unverletzt und konnte selbst die Heimreise antreten.“

Die Katze wäre vermutlich im Schacht verendet, hätte der Hund seine Besitzer nicht auf sie aufmerksam gemacht. Das verschreckte Tier lief nach der Rettungsaktion davon, bei ihrem Lebensretter hat es sich allerdings nicht mehr bedankt.