Praktikant wird zum Lebensretter

Ein 18-Jähriger ist am zweiten Tag seines Praktikums am Bauhof in Himberg (Bezirk Wien-Umgebung) zum Lebensretter geworden. Ein Pensionist war in einen Fluss gestürzt, der junge Mann zog den 70-Jährigen aus dem Wasser.

Der Praktikant war damit beschäftigt, Sträucher zu schneiden, als er beim Brückengeländer einen Schuh sah. Im Fluss entdeckte er einen Mann, der halb im Wasser lag und sich am Ufer festhielt. Der 18-Jährige kletterte ohne zu zögern zu dem Verunglückten und zog den 70-Jährigen aus dem Wasser.

Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettung wurden alarmiert. Der Pensionist wurde unterkühlt ins Krankenhaus gebracht. Er war über das Geländer eines Balkons in den sogenannten „Kalten Gang“ gestürzt. Der 18-Jährige ist neben seinem Praktikum beim Bauhof Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und absolviert derzeit auch eine Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Link: