Reisebusse gestohlen: Drei Jahre Haft

Weil er vor drei Jahren in Vösendorf (Bezirk Mödling) zwei Reisebusse gestohlen haben soll, ist ein Mann am Dienstag in Wr. Neustadt zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Die Busse wollte er im Ausland verkaufen.

Die Anklage wirft dem Mann vor, sich einer kriminellen Vereinigung angeschlossen zu haben, die zum Ziel hatte, Reisebusse zu stehlen. Der 42-Jährige soll am 5. und 18. Juni 2012 in Vösendorf zwei Reisebusse im Wert von je 70.000 Euro gestohlen haben. Die Fahrzeuge sollen in die Slowakei oder nach Ungarn verschoben worden sein, wo sie offenbar in einer angemieteten Halle gebunkert und manipuliert wurden.

Urteil nicht rechtskräftig

Der Angeklagte wurde am Landesgericht Wiener Neustadt zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, weil sich der 42-jährige Serbe nicht dazu äußern wollte. Weitere Bandenmitglieder wurden zuletzt in einem weiteren Prozess in Wien zum Teil ebenfalls verurteilt.