Problem bei Kleiderspenden-Ausgabe

In der Asyl-Erstaufnahmestelle in Traiskirchen sind derzeit mehr als 4.000 Menschen untergebracht. Obwohl die Caritas seit Wochen Spenden sammelt, haben viele Flüchtlinge kaum Kleidung. Grund dafür sind „logistische Probleme“.

Das Lager mit den Sachspenden befindet sich beim türkischen Kulturverein in Traiskirchen und ist momentan randvoll. Die Spenden werden in einem Zelt im Hof gelagert, das sich jedoch zunehmend als ungeeignet herausgestellt hat. Es hatte mehrmals hineingeregnet, das Gewand wurde daher teilweise nass. Zudem kann das Zelt nicht versperrt werden.

Letzte Spendenausgabe vor einer Woche

Derzeit läuft die Suche nach einem neuen Lager, sagt Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner. „Wir prüfen mehrere Standorte in direkter Umgebung zu der Erstaufnahmestelle. Das Ziel muss es sein, dass es eine regelmäßige und dauerhafte Ausgabe gibt, damit es nicht zu langen Wartezeiten kommt, wenn sich Flüchtlinge anstellen, um Sachspenden zu erhalten“, so Schwertner.

Die letzte Spendenausgabe hatte vor mehr als einer Woche stattgefunden, die nächste werde frühestens Ende dieser Woche wieder möglich sein. Bis dahin gelte es die „logistischen Probleme“ zu beheben: Dazu zählt nicht nur die Suche nach einem passenden Lagerplatz, auch die 55 Paletten mit Spenden müssten zuvor sortiert werden.

Links: