Brände fordern 120 Feuerwehrleute

Die massive Trockenheit hat am Mittwoch im Bezirk Waidhofen an der Thaya zu mehreren Bränden geführt. In Vitis kam es zu zwei Flurbränden, in Raabs fing eine Strohballenpresse Feuer. Insgesamt 120 Feuerwehrleute standen im Einsatz.

Bei dem Brand einer Strohballenpresse griffen die Flammen auf den privaten Pkw eines Feuerwehrmannes über, der den Brand bemerkt und als erster bekämpft hatte. Das Auto wurde zerstört. Die Flammen breiteten sich laut Aussendung des Bezirksfeuerwehrkommandos Waidhofen an der Thaya „blitzartig“ aus. Dass sich die Flammen auf einen Wald ausbreiteten, konnte von der Feuerwehr verhindert werden.

Landwirte unterstützten bei Löscharbeiten

In Kaltenbach brannten bereits am Mittwochvormittag zwei Hektar Waldboden. 44 Feuerwehrleute dämmten das Feuer ein, Landwirte kamen mit Traktoren, Vakuumfässern und Grubbern zu Hilfe. Der Boden wurde mit Wasser getränkt, um ein neuerliches Aufflammen zu verhindern, und das Gebiet anschließend mehrere Stunden hindurch kontrolliert.

Zu Mittag stand der Damm des Auteichs in Heinreichs in Flammen: Abgemähtes Gras hatte Feuer gefangen. Insgesamt standen am Mittwoch 120 Mitglieder von elf Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen im Einsatz. Verletzt wurde niemand.