Künstler malen mit Flüchtlingen

In der Arena Nova in Wr. Neustadt haben niederösterreichische Künstler ein Malprojekt mit den dort untergebrachten Flüchtlingen gestartet. Es ist eine Möglichkeit, mehr über die Menschen hinter den Asylanträgen zu erfahren.

Die Bilder, die die Flüchtlinge auf Transparente vor der Arena Nova malen, verraten viel über die Menschen, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind. Einer ist Musiker, auf seinem Bild sind Noten zu sehen, ein paar Meter weiter ist eine Berglandschaft zu sehen, „wie in meiner Heimat Pakistan“.

Flüchtling malt Bild

ORF

250 Männer - viele aus Syrien und dem Irak - sind derzeit in der Arena Nova untergebracht. 250 Bilder sollen sie malen, die dann zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden. Das Projekt ist eine Idee des Kunstforums Vösendorf. „Meine Tochter war einmal hier, um zu helfen“, erzählt Initiator Uwe Dingeldey, „da ist mir die Idee gekommen, ein Kunstprojekt zu machen und damit den Flüchtlingen ein paar Tage eine sinnvolle Beschäftigung zu bieten.“

Willkommene Abwechslung

Die Kunstaktion ist eine willkommene Abwechslung. Denn auch wenn hier jeder ein Bett hat und die Flüchtlinge gut versorgt sind - die Tage sind lang. „In der Arena Nova ist die Situation besser als in Traiskirchen“, schildert einer der Männer in der Sendung „heute mittag“, „aber es gibt nichts zu tun. Immer nur essen, schlafen, essen, schlafen und vielleicht ein paar Ausflüge.“

Das Rote Kreuz ist für die Betreuung der Flüchtlinge zuständig. Mit Unterstützung von Freiwilligen - wie eben zum Beispiel den Künstlerinnen und Künstlern - organisiert das Rote Kreuz auch ein Programm für die Männer. In der Arena Nova, wo alle in einer Halle schlafen, haben sie keine Privatsphäre. Deshalb sind hier nur männliche Flüchtlinge untergebracht. Ängste begleiten sie, „aber gleichzeitig auch Hoffnung“, sagt Agnes Pröglhöf vom Roten Kreuz, „Hoffnung auf Frieden und ein normales Leben.“

In den vergangenen Tagen hat das Rote Kreuz weitere Quartiere geschaffen und will 850 Flüchtlinge betreuen - mehr dazu in Rotes Kreuz will 850 Flüchtlinge betreuen (noe.ORF.at; 7.8.2015).

Links: