16-Jähriger mit 110 km/h gestoppt

Im Bezirk Tulln ist am Wochenende ein 16-Jähriger als Pkw-Lenker mit 110 km/h unterwegs gewesen. Der junge Mann, der keinen Führerschein besitzt, wurde nach einer Verfolgung angehalten und angezeigt.

In Absdorf wurden am späten Samstagabend Verkehrskontrollen durchgeführt, heißt es bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Ein Lenker - der 16-Jährige aus dem Bezirk Tulln, wie sich später herausstellte - raste laut Polizei mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Königsbrunn davon.

Die Beamten registrierten dabei auf der LH 14 im Ortsgebiet eine Geschwindigkeit von 110 km/h bei erlaubtem Tempo 50, ehe sie den Jugendlichen am Steuer stoppten. Der 16-Jährige gab an, davongefahren zu sein, weil er keinen Führerschein hatte. Ein Alkotest verlief negativ, so Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber noe.ORF.at. Der Lenker wird wegen zahlreicher Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung angezeigt. Die Weiterfahrt wurde dem jungen Mann untersagt. Das Auto, mit dem er unterwegs war, hatte er sich von seiner Freundin ausgeborgt.

Links: