Lkw mit Tierkadavern übergelaufen

Zu einem wenig appetitlichen Einsatz hat am Mittwochabend die Feuerwehr auf die Westautobahn (A1) bei Haag (Bezirk Amstetten) ausrücken müssen. Ein mit Tierkadavern beladener Lkw war aufgrund der Hitze übergelaufen.

Zu dem Einsatz auf dem Autobahnparkplatz Haag rückten laut Philipp Gutlederer vom Bezirkskommando Amstetten die Freiwilligen Feuerwehren Amstetten und Haag aus. Der Parkplatz wurde großräumig abgesperrt. Der Lkw hatte Tierkadaver auf einem Anhänger geladen, der aufgrund der großen Hitze übergelaufen war.

Tierkadaver Einsatz Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Amstetten

Die verendeten Tiere wurden in Ersatzcontainer umgeladen. „Wir mussten insgesamt 2.000 Kilogramm Tierkadaver verladen. Die Herausforderung für die Feuerwehr waren natürlich die extreme Hitze mit bis zu 40 Grad auf der Autobahn und der starke Geruch“, sagt Gutlederer. Der Einsatz dauerte bis kurz vor Mitternacht.