Zwei Männer bei Unfall aus Boot geschleudert

In der Nacht auf Donnerstag ist auf der Donau in Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) ein Motorboot gegen einen Felsen geprallt. Zwei Männer wurden teils schwer verletzt.

Warum das Motorboot mit hoher Geschwindigkeit gegen den Felsen geprallt sein dürfte, ist nach Angaben der Feuerwehr Langenzersdorf noch ungeklärt. Zur Regulierung des Donaustroms befinden sich Felsen im Flussbett. Wegen des aktuellen Niedrigwassers ragen diese Felsen derzeit aus der Wasseroberfläche hervor.

Vermutlich habe der Bootsführer den Felsen in der Nacht übersehen, hieß es bei der Feuerwehr. Die beiden Bootsinsassen wurden durch den Aufprall aus dem Boot geschleudert. Die zwei Männer konnten sich Augenzeugen zufolge noch selbst ans Ufer retten, so ein Feuerwehrsprecher.

Ein Verletzter wurde von Passanten wiederbelebt

Einer der beiden Bootsinsassen verlor aber dann das Bewusstsein, die Atmung setzte aus. Er wurde bis zum Eintreffen der Rettungskräfte von Passanten wiederbelebt. Der schwer verletzte Mann wurde in das Allgemeine Krankenhaus nach Wien gebracht. Der zweite Bootsinsasse wurde durch den Aufprall ebenfalls verletzt, sei aber ansprechbar gewesen, so die Feuerwehr. Das verunglückte Motorboot wurde in den Nachtstunden mittels Zillen und Kran gehoben.

Mit der Unterstützung der Strompolizei und eines Polizeihubschraubers mit Wärmebildkamera wurde sichergestellt, dass es keine Vermissten gab. Zunächst war laut Freiwilliger Feuerwehr Langenzersdorf nämlich nicht klar gewesen, wie viele Menschen mit dem Motorboot unterwegs waren, das völlig zerstört wurde.