Schlepperautos beschäftigen die Polizei

Täglich lassen Schlepper Flüchtlinge auf den Autobahnen zurück. Wird ein Schlepperauto von der Polizei gestoppt, kann der Schlepper häufig flüchten. Das Auto bleibt zurück und muss von der Polizei entfernt werden.

Immer wieder werden laut Polizeisprecher Johann Baumschlager Schlepperautos sichergestellt. Die Autos werden dann meist zu Autobahnmeistereien oder Polizeiinspektionen gebracht und bleiben dort für einige Zeit stehen. Die Staatsanwaltschaft entscheidet, was mit den Autos passiert.

Autos meist in schlechtem Zustand

Da ein Großteil der Schlepperfahrzeuge Mietautos sind, werden meist nur die Spuren gesichert und die Autos wieder dem Besitzer übergeben. Handelt es sich um kein Mietauto, kann das Gericht das Fahrzeug beschlagnahmen. Wenn ein Besitzer nicht ausgemacht werden kann, kann das Fahrzeug schließlich gerichtlich verwertet, also verkauft werden. Das große Geld ist dabei aber nicht zu erwarten, denn die Schlepperautos sind oft in einem schlechtem Zustand.

In Wien besetzen die Schlepperautos die Parkplätze. 46 Autos verstellen derzeit Stellplätze. Mehr dazu in 17 Flüchtlinge: Schlepper festgenommen.