WWF kritisiert schlechten Zustand der Bäche

Aufgrund der Hitze sind viele Fließgewässer wegen des Niedrigwassers in schlechtem Zustand, sagt der WWF und fordert vom Land verstärkte Renaturierungsmaßnahmen. Diese Programme seien bereits im Laufen, so das Land.

Besonders die Weinviertler Bäche wie der Hametbach oder der Sulzbach seien in sehr schlechtem Zustand, heißt es seitens der Umwelt- und Naturschutzorganisation WWF. Der Grund dafür sei die jahrzehntelange Verbauung, das zeige auch eine Bestandserhebung des Umweltministeriums, so der WWF. Die Organisation fordert daher den Stopp geplanter Entwässerungsprojekte wie die 25 Pumpwerke, die entlang der March, der Thaya und des Naturschutzgebietes Untere March-Auen errichtet werden sollen. Diese Projekte würden laut WWF die Situation verschlimmern.

Das stimmt nicht, kontert man beim Land Niederösterreich. Die 25 Pumpwerke sind nur für den Hochwasserfall gedacht, um von der höher stehenden March Wasser auf die umliegenden Äcker zu pumpen. In den letzten fünf Jahren habe man außerdem sieben Millionen Euro in Renaturierungsprogramme investiert, so wurden zum Beispiel Projekte mit den Wasserverbänden Land um Laa, dem Zaya-Wasserverband oder dem Rußbach-Wasserverband umgesetzt, heißt es. Man strebe auch weitere Renaturierungsmaßnahmen an.

Links: