Hunderte Strohballen in Brand geraten

Der Brand von Hunderten Strohballen macht der Feuerwehr in Weitersfeld (Bezirk Horn) zu schaffen. Das Feuer ist in der Nacht auf Samstag ausgebrochen und schwer zu bekämpfen. Nun will man das Feld kontrolliert abbrennen lassen.

Kurz vor Mitternacht bemerkten Bewohner von Prutzendorf, einer Katastralgemeinde von Weitersfeld, die Flammen und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Stroh bereits in Vollbrand, und die Flammen griffen auf angrenzende Bäume und eine Bachböschung über. Der Brand war auf einem Strohlagerplatz mit 2.000 Strohballen ausgebrochen. Zunächst habe man versucht, die Flammen zu löschen, sagte Andreas Hartl von der Feuerwehr Weitersfeld.

Da der an das Feld grenzende Bach jedoch zu wenig Wasser führt, legte man gemeinsam mit den Feuerwehren der Umgebung eine zwei Kilometer lange Löschleitung. 120 Feuerwehrleute kämpften die ganze Nacht gegen die Flammen. Schließlich habe man sich entschlossen, die Strohballen kontrolliert abbrennen zu lassen. Dazu stehen rund um die Uhr bis zu 25 Feuerwehrleute bereit und bewachen das Strohlager. Der Einsatz dürfte mindestens bis Sonntagabend, wenn nicht sogar bis Montagfrüh dauern, so Hartl.

In Wien-Donaustadt setzte am Freitag ein unbekannter Täter einen mit Strohballen beladenen Sattelanhänger in Brand. Die Löscharbeiten der Berufsfeuerwehr dauerten vier Stunden. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung - mehr dazu in Brandstiftung: Strohballen in Vollbrand.