2016: Baubeginn für Umfahrung Wieselburg

Mehr als 30 Jahre hat das Tauziehen um eine Umfahrung von Wieselburg (Bezirk Scheibbs) gedauert, jetzt dürfte es doch ernst werden: 2016 soll Baubeginn sein, die Verhandlungen mit den Grundeigentümern starten jetzt.

Immer wieder war die Umsetzung verschoben worden, zahlreiche Juristen waren involviert, zuletzt wiesen der Bundes-Umweltsenat und der Verwaltungsgerichtshof Einsprüche von Anrainern und der Nachbargemeinde Petzenkirchen zurück. Jetzt beginnen die Gespräche mit den Grundstückseigentümern. Von Seiten des Landes rechnet man mit konstruktiven Verhandlungen, im Extremfall seien aber auch Enteignungen möglich, heißt es. Das 80-Millionen-Euro-Projekt soll 2019 eröffnet werden.

Noch heuer soll die 15 Kilometer lange Umfahrung Mistelbach fertig sein. Sowohl in Wieselburg als auch in Mistelbach sollen täglich je 18.000 Fahrzeuge aus den Ortskernen umgeleitet werden. Im Jahr 2017 soll die Umfahrung Zwettl fertig sein, der erste Teil im Nordabschnitt sogar schon im heurigen September. Die insgesamt 250 Millionen Euro seien in die Stärkung der Wirtschaft und die Lebensqualität von Stadtbewohnern und Pendlern gut investiert, betonte der für Straßenbau zuständige Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP).

Links: