Knackwürste lösten Brandeinsatz aus

Die Feuerwehr Krems musste am Dienstag zu zwei kuriosen Brandeinsätzen ausrücken: In Lerchenfeld schlief ein Mann ein, nachdem er Knackwürste auf den Ofen gestellt hatte. Zuvor brannte ein Sessel, der auf einem Herd abgestellt war.

Gegen 11.15 Uhr dürfte eine Frau im Stadtteil Weinzierl unabsichtlich am Bedienfeld des Herdes angekommen sein und diesen aufgedreht haben. „Dank eines Rauchmelders wurde sie aber gerade noch rechtzeitig auf den Brand aufmerksam und konnte den Sessel auf die Terrasse schmeißen“, berichtete die Feuerwehr Krems auf ihrer Homepage.

Ein Mann eilte der Frau zu Hilfe und löschte den Sessel ab, die Feuerwehr kontrollierte anschließend die Küche und belüftete die Wohnung. Die Bewohnerin kam mit dem Schrecken davon. Sie hatte den Sessel mit der Sitzfläche nach unten auf dem Herd abgestellt, vermutlich, um den Boden aufzuwischen.

Knackwürste brannten in Kochtopf an

Im Stadtteil Lerchenfeld schlief gegen 16.45 Uhr der Bewohner einer Mietwohnung ein, nachdem er Knackwürste auf den Ofen gestellt hatte, um diese zu braten. Die Rauchentwicklung war laut Feuerwehr so stark, dass andere Mieter aufmerksam wurden und den Notruf wählten.

Knackwürste in Topf

Feuerwehr Krems

Die Bewohner angrenzender Wohnungen wurden in Sicherheit gebracht, während andere Einsatzkräfte vor dem Hochhaus eine Drehleiter in Stellung brachten und Löschleitungen vorbereiteten. „Glücklicherweise reagierte der Bewohner der betroffenen Wohnung auf Klopfzeichen der Polizei und öffnete selbstständig die Tür“, hieß es in dem Bericht der Feuerwehr.

Der Mann wurde von den Einsatzkräften aus dem Haus begleitet, vom Roten Kreuz erstversorgt und zur weiteren Kontrolle ins Krankenhaus Krems gebracht. Die Feuerwehr belüftete sowohl die Wohnung als auch das Stiegenhaus, nach knapp einer Dreiviertelstunde konnten die eingesetzten Kräfte in die Zentrale zurückkehren.

Links: