Franzobel und Vea Kaiser bei „Kunst & Wein“

Wo das ganze Jahr über der Wein zu Hause ist, hält am Wochenende einmal mehr auch die Kunst Einzug. In der Großen Kellertrift Haugsdorf (Bezirk Hollabrunn) lesen beim Fest „Kunst & Wein“ bekannte Autoren: Franzobel und Vea Kaiser.

Franzobel, der mit richtigem Namen Stefan Griebl heißt, präsentiert am Samstag (19.30 Uhr) seinen neuen Krimi „Groschens Grab“, die 26-jährige St. Pöltnerin Vea Kaiser liest am Sonntag (17.30 Uhr) aus ihrem zweiten Roman „Makarionissi oder Die Insel der Seligen“. Dabei handelt es sich um eine lange, gewundene Geschichte, die 1956 beginnt und über Chicago, Hildesheim, St. Pölten, Zürich und die (erfundene) griechische Insel Makarionissi bis in die Gegenwart führt.

Franzobel und Vea Kaiser (Collage)

APA/ Georg Hochmuth bzw. Hans Klaus Techt

Franzobel und Vea Kaiser lesen in Haugsdorf

Galerien, Konzerte und Weinverkostung

Das traditionelle Fest „Kunst & Wein“ geht in der Großen Kellertrift Haugsdorf in Szene. Presshäuser und Kellerröhren verwandeln sich in Galerien. Ein malerisches Kellerplatzl dient als Kulisse für Lesungen und Konzerte unter dem Sternenhimmel. Dass auch Wein verkostet wird, versteht sich von selbst. „Kunst & Wein“ findet zum 22. Mal statt.

An beiden Tagen gibt es ein „Kunst & Wein“-Kulinarium, Weingespräche zum Thema „Winzer aus drei Generationen“, einen Literaturkeller samt Buchhandlung, eine Weinbar, ein Kellercafé, durchgehenden Heurigenbetrieb sowie ein eigenes Kinderprogramm mit der „Kellerkatzen-Olympiade“ und einem jonglierenden Gaukler. Der Eintritt zu den Ausstellungen und Lesungen ist frei.

Links: