St. Pölten wird zur Festivalhauptstadt

120 Acts, acht Bühnen: St. Pölten steht von Donnerstag bis Samstag wieder ganz im Zeichen des FM4 Frequency Festivals, das zum 15. Mal stattfindet und dabei zum siebenten Mal an der Traisen gastiert. 130.000 Besucher werden erwartet.

Das Festival feiert heuer sein 15-jähriges Bestehen und lockt mit einigen Neuerungen. Zum ersten Mal gibt es laut Organisator Harry Jenner einen Biergarten inklusive Frühschoppen. Neu ist auch ein Fischlokal, Betriebe aus der Region sollen zudem für Alternativen zum üblichen Fast Food auf Festivals sorgen.

Nachtprogramm im VAZ statt in Kaserne

Die langen Wege zwischen dem Daypark und dem Nightpark gehören der Vergangenheit an: Statt in der Kopalkaserne findet das Nachtprogramm im St. Pöltner Veranstaltungszentrum (VAZ) statt. Darüber hinaus wurde der Sanitärbereich aufgewertet. Von ursprünglich drei großen Stationen gab es ein „Upgrade“ auf zehn kleinere Stationen, sagt Jenner.

Bis Samstagnacht stehen 120 Auftritte auf dem Programm, unter anderem von Ellie Goulding, Casper und Linkin Park. An jedem Festivaltag werden mehr als 40.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

ÖAMTC mit mobilem Stützpunkt im Einsatz

Auf einen „Ausnahmezustand“ vorbereitet zeigt sich der ÖAMTC. So ist laut einer Aussendung etwa der mobile Stützpunkt ein Fixpunkt für die Helfer, die den Festivalbesuchern schon seit Mittwochfrüh zur Seite stehen. „Auch auf den Zufahrten werden wir verstärkt patrouillieren, um Staus wegen Pannen bereits im Vorfeld zu vermeiden“, sagte Franz Pfeiffer vom Club in St. Pölten - mehr dazu in Die beste Anreise zum Frequency.

Viel Arbeit erwarten die Helfer eigenen Angaben zufolge vor allem am Sonntagvormittag. „Denn die meisten Festivalbesucher merken erst, wenn sie die Heimfahrt antreten wollen, dass der Autoschlüssel verschwunden ist oder das Fahrzeug nicht mehr anspringt“, erzählte Pfeiffer aus Erfahrung.

Links: