Kreuzfahrtschiff wird zum Rettungsboot

Auf der Donau ist am Freitag ein Ehepaar mit seinem Boot in der Schleusenkammer des Kraftwerkes Altenwörth (Bezirk Tulln) gekentert. Die beiden wurden von der Besatzung eines Kreuzfahrtschiffes gerettet.

Das Ehepaar aus Oberösterreich war mit dem Boot auf der Donau unterwegs. Beim Kraftwerk Altenwörth fuhren sie in die Schleuse ein. Im Schleusenbecken verzurrte der 64-Jährige sein Boot an der Schleusenmauer. Beim Befüllen der Schleuse wurde das kleine Aluminumboot mit Wasser gefüllt und kippte um. Der Oberösterreicher und seine Frau stürzten ins Wasser.

Bootsunfall auf der Donau

Stamberg.at / Stefan OELLERER

Das kleine Boot kippte in der Schleuse um, das Kreuzfahrtschiff stand unmittelbar daneben

Ehepaar war unterkühlt

In der Schleuse stand zum Zeitpunkt des Unfalls auch ein Kreuzfahrtschiff. Die Besatzung rettete das Ehepaar aus dem Wasser. Sie wurden leicht unterkühlt und wurden von Mitarbeitern des Roten Kreuzes betreut. Die Feuerwehr musste das gekenterte Boot mit einem Kran aus dem Wasser heben. Warum das kleine Boot in der Schleuse umkippte, wird untersucht.

Links: