bauMax: OBI zeigt Interesse

Die deutsche Baumarktkette OBI zeigt offenbar großes Interesse an der Übernahme einiger bauMax-Fillialen in Österreich. Laut Insiderinformationen führt das Unternehmen bereits Gespräche mit der Bundeswettbewerbsbehörde.

OBI wollte sein Interesse an bauMax offiziell noch nicht bestätigen. Seitens des Unternehmens war bis dato keine Stellungnahme zu bekommen. bauMax jedoch bestätigte, dass es bereits Gespräche zur Übernahme einiger Filialen in Österreich gibt. Die Kartellbehörde muss diese Übernahme prüfen, sollte sie tatsächlich zustande kommen.

Filialen sollen gemietet werden

Konkretes wollte man noch nicht bekannt geben, etwa wie viele Filialen übernommen werden sollen und wo diese sich befinden. Man sei während der Verhandlungen zu Stillschweigen verpflichtet, hieß es seitens bauMax. Dem Vernehmen nach will OBI 69 der 106 bauMax-Märkte in Österreich, Slowenien, Tschechien und der Slowakei inklusive Ladeneinrichtung mieten, das Personal soll übernommen werden.

Die hochverschuldete Baumarktkette bauMax mit Sitz in Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) hat in Österreich derzeit etwa 3.800 Mitarbeiter. Die drei großen Gläubigerbanken Raiffeisen, Bank Austria und Erste Bank wollen den Verkauf bis Ende September abwickeln.

Links: