Jede dritte Insolvenz betrifft Jungunternehmer

Jede dritte Insolvenz im Vorjahr hat einen Jungunternehmer getroffen, berichtet der Kreditschutzverband 1870. Konkret sind es österreichweit 34 Prozent der 5.400 Firmenpleiten. Das ist ein Plus von fast zwei Prozent.

Niederösterreich liegt knapp unter dem Bundesschnitt: Im Vorjahr gab es in Niederösterreich 814 Insolvenzen, der Anteil der Jungunternehmer lag bei knapp 33 Prozent. Die Zahl der Firmengründer in Österreich ist zwar etwas gestiegen, jedoch nicht in einem Maß, das die Pleiten zu kompensieren vermag, heißt es beim KSV 1870.

Bei der Wirtschaftskammer des Landes heißt es dazu, 20 Prozent der Firmengründungen würden auf Niederösterreich entfallen, im Vergleich dazu aber nur 15 Prozent der Insolvenzen. Selbstständig zu werden sei immer ein Risiko. Der größte Fehler, den man vermeiden könne, sei mangelnde Vorbereitung. Hier könne man die kostenlose Beratung der Kammer in Anspruch nehmen. Die unterschiedlichste Unterstützung würde angeboten werden, von der Analyse der Geschäftsidee bis zur Hilfe beim Erstellen eines Businessplans.

Links: