Guntramsdorf: Sonnenstrom für 800 Haushalte

Eine der größten Photovoltaikanlagen Österreichs ist in Guntramsdorf (Bezirk Mödling) in Betrieb genommen worden. Die Sonne sorgt dafür, dass 800 Haushalte der Gemeinde mit erneuerbarer Energie versorgt werden können.

Mehr als 8.000 Module wandeln in Guntramsdorf auf einer Fläche von etwa sechs Fußballfeldern die Energie der Sonne in elektrische Energie um. Die Menge reicht aus, um jeden fünften Haushalt in Guntramsdorf während des Jahres mit Strom zu versorgen, sagt Bürgermeister Robert Weber (SPÖ): „Diese Anlage der Wien Energie ergänzt sehr schön die Bemühungen unserer Gemeinde, auf erneuerbare Energien zu setzen und diese voranzutreiben, um so weiter in Richtung einer Energieautarkie zu kommen.“

Photovoltaikanlage in Guntramsdorf

ORF

8.000 Module produzieren für 800 Guntramsdorfer Haushalte Strom

Wien Energie hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 den Anteil an erneuerbarer Energie bei der Stromerzeugung auf bis zu 50 Prozent zu erhöhen. Das Unternehmen betreibt derzeit in Niederösterreich sechs Photovoltaikanlagen, und es sollen noch mehr werden, „ohne Zweifel, um dieses Ziel zu erreichen, wird es weitere derartige Anlagen geben“, so Geschäftsführer Thomas Irschik. Dabei soll auch die regionale Wertschöpfung nicht zu kurz kommen: Die Anlage in Guntramsdorf wurde von einem Betrieb aus der Region errichtet.

Links: